Künstlerischer Werdegang von Michael Doumas
Der Bass Michael Doumas wurde in Bielefeld geboren, wo er zunächst Amerikanistik, Geschichts- und Literaturwissenschaften studierte. Parallel dazu ließ er seine Stimme bei Gertrud Strüh-Dippold ausbilden. Nach dem Magisterabschluss nahm er ein Gesangsstudium bei Prof. Tom Krause an der Hamburger Hochschule für Musik und Theater auf. Ein Richard-Wagner-Stipendium sowie Meisterkurse bei James Wagner und Kurt Moll erweiterten seine sängerische Entwicklung.
Von 2002 bis 2004 war Michael Doumas Mitglied am Theater Regensburg. Dort sang er u.a. den Sarastro, den Sprecher und den Zweiten Geharnischten in der Zauberflöte, den Colline in La Bohème, den Joe in Mahagonny, den Alidoro in Cenerentola, den Saint-Bris in den Hugenotten, den Polizeikomissar im Rosenkavalier und den Großinquisitor in Don Carlos.
Nach Regensburg verpflichtete Maestro Gustav Kund den Sänger zu den Tiroler Festspielen Erl, wo er 2005-2019 folgende Partien gesungen hat:
Im Rheingold Fafner und Fasolt, in der Walküre Hunding, im Siegfried Fafner, im Lohengrin König Heinrich, im Tannhäuser Landgraf und Reinmar, in den Meistersingern Foltz und im Parsifal Titurel. Andere Partien bei den Tiroler Festspielen waren Sarastro, Sprecher und Priester in der Zauberflöte, Pfleger des Orest in Elektra , Vierter Minnesänger in Guntram (R. Strauss) und die Mutter in den Sieben Todsünden (K. Weill).
Als ständiger Gast am Alleetheater Hamburg sang er unter anderem den Humphry im Vampir, den Bartolo im Barbier von Sevilla, den Frank in der Fledermaus, den Komtur in Don Giovanni und den Eremiten im Freischütz.
Weitere Gastspiele führten den Sänger zum Schleswig-Holstein Musikfestival, wo er den Zuniga in Carmen gab, am Theater Magdeburg sang er den König in Aida, am Teatro Bellini di Catania war er der Vierte Vasall in Guntram, beim Festival in Santander sang er den Fafner im Rheingold und am Grand Théâtre Luxembourg und dem Nationaltheater Mannheim den Osmin. 2016 gastierte er in Beijing als Meister Foltz und in Shanghai als Fafner, 2018 sang er den Baron in Scherz, Satire, Ironie… (D. Glanert) am Theater Fürth. In Produktionen der erlesenen oper Rosenheim sang er u.a. den Schwarzbart in Die beiden Schützen (Lortzing), den Hubert in Die Sieben Raben (Rheinberger) und den Ned in Treemonisha (Joplin).
Im Konzert sang Michael Doumas Oratorien von Schütz, Bach, Händel, Mozart, Haydn, Schubert, Rossini, Mendelssohn, Brahms, Dvorak, Fauré und Theodorakis. In Liederabenden widmete er sich dem Liedschaffen deutscher und russischer Komponisten.
Seit 2009 ist Michael Doumas Mitglied des Männer-Ensembles cantoSonor (www.cantoSonor.eu); seit 2012 ist er Schüler von KS Oskar Hillebrandt.
GESUNGENE PARTIEN
Bizet |
Carmen |
Zuniga |
SH Musikfestival, 2002 |
Catalani |
Lorelei |
Margravio |
Theater Regensburg, 2003 |
Donizetti |
Don Pasquale |
Don Pasquale |
Alleetheater Hamburg, 2007 |
Glanert |
Scherz, Satire, Ironie… |
Mordax |
Theater Regensburg, 2004 |
|
|
Baron |
Theater Fürth, 2018 |
Joplin |
Treemonisha |
Ned |
erlesene oper (RO), 2018 |
Lortzing |
Die beiden Schützen |
Schwarzbart |
erlesene oper (RO), 2015 |
Marschner |
Der Vampyr |
Humphrey, Berkley |
Alleetheater Hamburg, 2010 |
Meyerbeer |
Les Huguenots |
Saint-Bris |
Theater Regensburg, 2002 |
Mozart |
Die Zauberflöte |
Sarastro, Sprecher, |
Theater Regensburg, 2003 |
|
|
Zweiter Geharnischter |
Tiroler Festpiele 2010/16 |
|
Entführung aus dem Serail |
Osmin |
Schauspielhaus Wien u.a.,2006 |
Don Giovanni |
|
Komtur |
Alleetheater Hamburg, 2008 |
Paisiello |
Barbier von Sevilla |
Bartolo |
Alleetheater Hamburg, 2005 |
Puccini |
La Bohème |
Colline |
Theater Regensburg, 2003 |
Rheinberger Die sieben Raben |
Hubert |
|
erlesen oper (Rosenh.), 2017 |
Rihm |
Jakob Lenz |
Oberlin |
Theater Regensburg, 2003 |
Rossini |
La Cenerentola |
Alidoro |
Theater Regensburg, 2002 |
|
Barbiere di Siviglia |
Bartolo |
Choriner Opernsommer 2008/09 |
Strauss |
Elektra |
Pfleger des Orest |
Tiroler Festspiele Erl, 2005 |
|
Guntram |
Dritter Vasall, Vierter Minnesänger |
Teatro Bellini, Catania, 2005 |
|
|
|
Tiroler Festspiele Erl, 2005 |
|
Der Rosenkavalier |
Polizeikommissar, Notar |
Theater Regensburg, 2002 |
Strauß |
Die Fledermaus |
Frank |
Alleetheater Hamburg, 2009 |
Verdi |
Aida |
Il Re |
Theater Magdeburg, 2002 |
|
Don Carlo |
Grande Inquisitore |
Theater Regensburg, 2003 |
Wagner |
Rheingold |
Fafner, Fasolt |
Tiroler Festspiele Erl, 2005ff. |
|
Walküre |
Hunding |
Tiroler Festspiele Erl, 2011ff. |
|
Siegfried |
Fafner |
Tiroler Festspiele Erl, 2005ff. |
|
Lohengrin |
Vierter Edler |
Tiroler Festspiele Erl, 2010 |
|
Tannhäuser |
Reinmar |
Tiroler Festspiele Erl, 2011ff. |
|
Meistersinger |
Foltz |
Tiroler Festspiele Erl, 2009ff. |
|
Parsifal |
Titurel |
Tiroler Festspiele Erl, 2006ff. |
Weber |
Freischütz |
Kuno, Eremit |
Alleetheater Hamburg, 2008 |
Weill |
Mahagonny |
Joe |
Theater Regensburg, 2003 |
|
Die sieben Todsünden |
Mutter |
Tiroler Festspiele Erl, 2014 |
STUDIERTE PARTIEN von Michael Doumas, Bass |
|||
Tschaikowsky |
Onegin |
Gremin |
|
Wagner |
Fliegender Holländer |
Daland |
|