about

 

 


Künstlerischer Werdegang von Michael Doumas

 

Der Bass Michael Doumas wurde in Bielefeld geboren, wo er zunächst Amerikanistik, Geschichts- und Literaturwissenschaften studierte. Parallel dazu ließ er seine Stimme bei Gertrud Strüh-Dippold ausbilden. Nach dem Magisterabschluss nahm er ein Gesangsstudium bei Prof. Tom Krause an der Hamburger Hochschule für Musik und Theater auf. Ein Richard-Wagner-Stipendium sowie Meisterkurse bei James Wagner und Kurt Moll erweiterten seine sängerische Entwicklung.

Von 2002 bis 2004 war Michael Doumas Mitglied am Theater Regensburg. Dort sang er u.a. den Sarastro, den Sprecher und den Zweiten Geharnischten in der Zauberflöte, den Colline in La Bohème, den Joe in Mahagonny, den Alidoro in Cenerentola, den Saint-Bris in den Hugenotten, den Polizeikomissar im Rosenkavalier und den Großinquisitor in Don Carlos.

Nach Regensburg verpflichtete Maestro Gustav Kund den Sänger zu den Tiroler Festspielen Erl, wo er 2005-2019 folgende Partien gesungen hat:
Im Rheingold Fafner und Fasolt, in der Walküre Hunding, im Siegfried Fafner, im Lohengrin König Heinrich, im Tannhäuser Landgraf und Reinmar, in den Meistersingern Foltz und im Parsifal Titurel. Andere Partien bei den Tiroler Festspielen waren Sarastro, Sprecher und Priester in der Zauberflöte, Pfleger des Orest in Elektra , Vierter Minnesänger in Guntram (R. Strauss) und die Mutter in den Sieben Todsünden (K. Weill).

Als ständiger Gast am Alleetheater Hamburg sang er unter anderem den Humphry im Vampir, den Bartolo im Barbier von Sevilla, den Frank in der Fledermaus, den Komtur in Don Giovanni und den Eremiten im Freischütz.

Weitere Gastspiele führten den Sänger zum Schleswig-Holstein Musikfestival, wo er den Zuniga in Carmen gab, am Theater Magdeburg sang er den König in Aida, am Teatro Bellini di Catania war er der Vierte Vasall in Guntram, beim Festival in Santander sang er den Fafner im Rheingold und am Grand Théâtre Luxembourg und dem Nationaltheater Mannheim den Osmin. 2016 gastierte er in Beijing als Meister Foltz und in Shanghai als Fafner, 2018 sang er den Baron in Scherz, Satire, Ironie… (D. Glanert) am Theater Fürth. In Produktionen der erlesenen oper Rosenheim sang er u.a. den Schwarzbart in Die beiden Schützen (Lortzing), den Hubert in Die Sieben Raben (Rheinberger) und den Ned in Treemonisha (Joplin).

Im Konzert sang Michael Doumas Oratorien von Schütz, Bach, Händel, Mozart, Haydn, Schubert, Rossini, Mendelssohn, Brahms, Dvorak, Fauré und Theodorakis. In Liederabenden widmete er sich dem Liedschaffen deutscher und russischer Komponisten.

Seit 2009 ist Michael Doumas Mitglied des Männer-Ensembles cantoSonor (www.cantoSonor.eu); seit 2012 ist er Schüler von KS Oskar Hillebrandt.


 

GESUNGENE PARTIEN

Bizet      

Carmen

Zuniga

SH Musikfestival, 2002

Catalani    

Lorelei

Margravio

Theater Regensburg, 2003

Donizetti

Don Pasquale

Don Pasquale

Alleetheater Hamburg, 2007

Glanert     

Scherz, Satire, Ironie…

Mordax

Theater Regensburg, 2004

     

 

Baron

Theater Fürth, 2018

Joplin

Treemonisha

Ned

erlesene oper (RO), 2018

Lortzing

Die beiden Schützen

Schwarzbart

erlesene oper (RO), 2015

Marschner

Der Vampyr

Humphrey, Berkley

Alleetheater Hamburg, 2010

Meyerbeer    

Les Huguenots

Saint-Bris

Theater Regensburg, 2002

Mozart      

Die Zauberflöte

Sarastro, Sprecher,

Theater Regensburg, 2003

                              

 

Zweiter Geharnischter

Tiroler Festpiele 2010/16

 

Entführung aus dem Serail

Osmin

Schauspielhaus Wien u.a.,2006 

Don Giovanni

 

Komtur

Alleetheater Hamburg, 2008  

Paisiello

Barbier von Sevilla

Bartolo

Alleetheater Hamburg, 2005

Puccini      

La Bohème

Colline

Theater Regensburg, 2003

Rheinberger Die sieben Raben

Hubert

 

erlesen oper (Rosenh.), 2017

Rihm        

Jakob Lenz

Oberlin

Theater Regensburg, 2003

Rossini       

La Cenerentola       

Alidoro

Theater Regensburg, 2002

 

Barbiere di Siviglia

Bartolo

Choriner Opernsommer 2008/09

Strauss        

Elektra

Pfleger des Orest

Tiroler Festspiele Erl, 2005

 

Guntram

Dritter Vasall, Vierter Minnesänger

Teatro Bellini, Catania, 2005

 

 

 

Tiroler Festspiele Erl, 2005

 

Der Rosenkavalier

Polizeikommissar, Notar

Theater Regensburg, 2002

Strauß        

Die Fledermaus

Frank

Alleetheater Hamburg, 2009

Verdi        

Aida

Il Re

Theater Magdeburg, 2002

           

Don Carlo

Grande Inquisitore   

Theater Regensburg, 2003

Wagner

Rheingold

Fafner, Fasolt

Tiroler Festspiele Erl, 2005ff.

 

Walküre

Hunding

Tiroler Festspiele Erl, 2011ff.

 

Siegfried

Fafner

Tiroler Festspiele Erl, 2005ff.

 

Lohengrin

Vierter Edler

Tiroler Festspiele Erl, 2010

 

Tannhäuser

Reinmar

Tiroler Festspiele Erl, 2011ff.

 

Meistersinger

Foltz

Tiroler Festspiele Erl, 2009ff.

 

Parsifal

Titurel

Tiroler Festspiele Erl, 2006ff.

Weber

Freischütz

Kuno, Eremit

Alleetheater Hamburg, 2008

Weill        

Mahagonny

Joe

Theater Regensburg, 2003

 

Die sieben Todsünden

Mutter

Tiroler Festspiele Erl, 2014

       

STUDIERTE PARTIEN von Michael Doumas, Bass

       

Tschaikowsky

Onegin 

Gremin

 

Wagner 

Fliegender Holländer

Daland

 
       
       
       
       



 

                                          

                        

 

Zurück zur Hauptseite